• Gratis Lieferung ab 200 € (innerhalb Deutschlands & Österreichs)
  • info@silverback-knives.de
  • Gratis Lieferung ab 200 € (innerhalb Deutschlands & Österreichs)
  • info@silverback-knives.de

Handgeschmiedete Messer

Sich die Frage zu stellen was ist ein handgeschmiedetes Messer und sind handgeschmiedete Messer besser, kann beim Auswahlprozess zur Findung eines neuen Messers durchaus sinnvoll sein. Gerade auch weil handgeschmiedete Messer in der Regel teurer sind und das aufgrund des aufwendigen Herstellungsprozess auch sein müssen. Ein Messer bezeichnet man als handgeschmiedet, wenn der Großteil bzw. ein signifikanter Anteil des Schmiedeprozess auf manuelle Arbeit des Schmied zurückgeht. Manche Schmieden machen alle Schritte vom Stahl bis zum Schleifen selbst, wiederum andere greifen auf Stahlrohlinge zurück und bringen während des weiteren Schmiedeprozess ihre Erfahrung ein. Am Ende muss das finale Produkt die Bewertungsgrundlage sein und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob das handgeschmiedete Messer das Preisschild rechtfertigt.

Handgeschmiedete Gyutomesser

Handgeschmiedete japanische Messersets

Weitere handgeschmiedete Messer

Handgeschmiedete Messer kaufen – lohnt sich das?

Ein Messer zu schmieden ist nicht einfach und oft hören wir von unseren japanischen Messerschieden wie viele Versuche es benötigt, bis ein Schmiedeprozess funktioniert. Es müssen Faktoren beachtet werden wie Schmiedetemperatur des Stahls, Stahlkombinationen mit Ausdehnungsverhalten, Schmiededauer und vieles mehr. All diese Faktoren müssen in Einklang gebracht werden und nur so kann ein Messer mit außergewöhnlichen Eigenschafen geschaffen werden. Neben der herausragenden Performance japanischer handgeschmiedeter Klingen sind das Design und die Handwerkskunst wesentliche Argumente für einen Kauf eines Messers dieser Kategorie. Dies hat seinen Preis, jedoch wird man ein solches Kochmesser ein leben lang nutzen können bei sachgemäßer Pflege.

Handgeschmiedete Messer aus Japan

Japanische Messer aus einem Betrieb mit großer Wertschöpfung sind meist schon sehr lange in diesem Bereich tätig und haben es über Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte geschafft mit handgeschmiedeten Kochmessern das wirtschaftliche Überleben zu sichern. Das zeigt, dass es viele Menschen gibt, die diese Produkte wertschätzen und dies honorieren. Handgeschmiedet muss nicht immer besser als Industrieprodukt sein, jedoch lässt es sich häufig doch bestätigen. Wir bieten japanische handgeschmiedete Messer aus diesem Grund in unserem Shop an und ermöglichen es unseren Kunden ein solch hochwertiges Messer erwerben zu können.